Chorknaben

Die St. Georgs Chorknaben wurden 1968 gegründet und sind derzeit mehr als 90 Sänger von 5 bis 25 Jahren.

Regelmäßig gestalten sie Gottesdienste in Ulm und Umgebung mit und erfreuen in zahlreichen geistlichen Konzerten das Publikum.

Die St. Georgs Chorknaben proben regelmäßig zweimal in der Woche und haben neben ihrem Chorleiter, Thomas Stang 3 erfahrene Stimmbildner (Katarzyna Jagiello, Susanne Ott, Girard Rhoden).

In Verbindung mit musikalischen Projekten unternimmt der Chor viel und kommt gemeinsam durch die Welt: In den letzten Jahren führten sie ihre Reisen nach London, Graz, Rom, Hongkong und Macau sowie Südindien.

Die Proben:

Montag:

• Sopran:
    • 15.30 – 16.15 Uhr
    • 16.15 – 17.00 Uhr
    • 17.00 – 18.00 Uhr
  • Alt:
    • 18.00 – 19.00 Uhr
  • Männerstimmen:
    • 19.00 – 20.00 Uhr (zuvor Stimmbildung)

Freitag:

• Vorschola:
    • 15.00-15.45 Uhr
  • Sopran:
    • 17.00 – 18.00 Uhr
  • Sopran – Alt – Tenor – Bass:
    • 18.00 – 19.00 Uhr
    • Männerstimmen bis 19.30 Uhr

Thomas Stang
Tel.: 0731 153 87-0
E-Mail: info@chorknaben-ulm.de
Internet: www.chorknaben-ulm.de

Jugendausschuss

Im Jugendausschuss sind Verantwortliche aller Jugendgruppierungen vertreten. Der Ausschuss trifft sich in regelmäßigen Abständen

Verantwortliche

KiJU

Die KiJu (Kinder- und Jugendgruppe) verbindet Kinder und Jugendliche unserer Gemeinde sowie ihre Freundinnen und Freunde von außerhalb. Bei unseren wöchentlichen Treffen in der „Eierkiste“ spielen wir alle zusammen Spiele, basteln gemeinsam etwas oder sitzen auch einfach mal nur zusammen und unterhalten uns über alles Mögliche. Die „Eierkiste“ ist unser Jugendraum, der sich am hinteren Eingang zum Pfarrhaus befindet.

Unsere Gruppenstunden finden nach Alter sortiert über die Woche verteilt statt.

Darüber hinaus gibt es über das Jahr verteilt mehrere größere Aktionen wie zum Beispiel Kinoabende und Besuche in der Trampolinhalle. Nicht zu vergessen ist natürlich unser Jahreshighlight – unsere Ferienfreizeit die „MOF“ in der ersten Woche der Sommerferien.

Wenn Ihr Lust habt mal vorbei zu schauen, dann kontaktiert uns doch gerne.

Wir freuen uns über jede und jeden!

Ansprechpartner*innen:

• Paula Brielmaier
  • Laura Schäffter

Ministranten

Das Wort Ministrant kommt vom lateinischen Begriff „ministrare” und heißt so viel wie „dienen”.

Wir Ministrantinnen und Ministranten unterstützen den Pfarrer im Gottesdienst. Wenn du ministrieren möchtest, musst du ein paar Voraussetzungen mitbringen:

– du musst getauft und

– zur Erstkommunion gegangen sein.

Neben dem Dienst am Altar treffen wir uns immer wieder zu verschiedenen Ausflügen oder Projekten, die wir dann gemeinsam planen und durchführen. Es gibt drei Vollversammlungen im Jahr, bei denen wir über aktuelle Dinge sprechen und uns neue Projekte überlegen.

Alle Ministrantinnen und Ministranten können jeden Sonntag ministrieren.
Unsere drei Oberministranten Pier-Paolo, Benedikt und Nicolas planen für jeden Sonntag und zu besonderen Festen aber auch noch einige Personen fest ein.

Orff-Gruppe

Die Orff-Gruppe gestaltet Familiengottesdienste das ganze Jahr über mit biblischem Theater, Instrumenten und vor allem mit Gesang, z. B. am Palmsonntag und die Österliche Lichtfeier.

Besondere Highlights sind an Weihnachten das Krip­penspiel und in der Faschingszeit der Gardetanz der jüngeren Gruppe und von den Älteren die Showtänze

Gemeinsam werden auch kleine Feste gefeiert wie das Sommerfest oder ein Adventsfest. Außerdem beteiligen wir uns auch oft am Gemeinde­leben von St. Georg beteiligt.

Die Gruppen:
Jüngere Orffis
Vorschulalter bis 5. Klasse
dienstags 17.00-18.00 Uhr in der Unterkirche

Ältere Orffis
ab 5. Klasse
dienstags 18.00-19.00 Uhr in der Unterkirche

Franziska Wupperfeld-Rösch

Pfadfinder

Der Pfadfinderstamm Saint-Exupéry Ulm wurde 1976 gegründet und hat derzeit etwa  60 Mitglieder. Unser Pfadfinderheim ist im Fort Albeck am Safranberg. Hier finden die wöchentlichen Gruppenstunden und auch verschiedene Wochenendunternehmen statt. Am Spatzenweiher bei Burgau haben wir einen eigenen Zeltplatz mit Bade- und Angelmöglichkeit.

Bei uns im Stamm wird einiges geboten; regelmäßige Zeltlager, gemeinsame Gruppenprojekte im handwerklichen, sozialen oder spirituellen Bereich. Dabei ist das von Lord Robert Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung, formulierte Prinzip „Paddle your own canoe“ (frei übersetzt etwa: „Steuere dein eigenes Kanu“) Programm.

Die Gruppen

• Wölflinge