SPIRIT – dann werdet ihr lebendig

Ausstellungsort: Öffentlicher Platz vor der Wengenkirche

Zeitraum: 22.05.-11.06.2021

Öffentlicher Auftakt noch in Planung  -vermutlich 22.05. um 18 45 h in
der Wengenkirche (aber die Inzidenz müsste fallen!)

Pfingsten lässt die Urkirche nicht ängstlich hinter verschlossenen Türen sitzen. Pfingsten sprengt die geschlossene Gesellschaft der jungen Kirche auf – sie bricht aus der Todesstarre auf und geht zu den Menschen – ins Leben hinein.

Die Pandemie hält uns seit einem Jahr gefangen. Auch den Kulturbetrieb und -szene hat sie ins Off versetzt: Ein Lebensbereich, der den meisten spürbar abgeht. Als Kirche bekommt die Botschaft von Pfingsten so eine neue Bedeutung. Sie richtet den Blick auf die Not der Kulturschaffenden, die in ihrer Weise die Menschen und unsere Stadt mit ihrer Kreativität in Bewegung und ins Leben versetzt haben.

Die Ausstellung will in dieser Krisenzeit ein Hoffnungszeichen für alle Menschen geben – zurück ins Leben zu kehren! Die Künstlerin Mercan Fröhlich erlebte die letzten Lockdowns selber als finanzielle und existenzielle Bedrohung. Dennoch hat die Künstlerin nicht aufgegeben, sondern neue Perspektiven gesucht, trotz geschlossener Museumsräume auszustellen. Die Idee ist entstanden, im öffentlichen Raum auszustellen.

Die Ausstellung will daher einladen, sich auf das Wort des Propheten Ezechiels: „Ich hauche euch meinen Geist ein, dann werdet ihr lebendig.“ (Ez 37, 14) einzulassen und in Dialog mit den Fotografien der Künstlerin zu treten. Eine Spur heraus aus der Lähmung – zurück ins Lebendige…

Diese Projekt wird gefördert durch:

Diözese Rottenburg-Stuttgart: Dr. Joachim Drumm (Kirche und Gesellschaft)
Cityseelsorge St. Michael: Dr. Michael Estler
Stadt Ulm: Frau Sabine Schwarzenböck/ Frau Carolin Mayer (Kulturabteilung)
Verein für Kunst und Altertum in Ulm und Oberschwaben: Frau Dr. Gudrun Litz

Zusätzlicher Hinweise:

• die Ausstellung ist jederzeit (ausgenommen der Ausgangssperre) zu besichtigen.
  • sie ist gratis.
  • sie ist im Freien und coronakonform – ohne Warteschlagen.
  • Appell: Ansammlungen vermeiden und Abstände zu wahren.