Dekanatsbibeltag 2024 in St. Georg Ulm
Den Propheten Jeremia entdecken

Samstag, 28.09.2024, 9.30 bis 16.30 Uhr
Gemeindehaus St. Georg, Beethovenstr. 1, 89073 Ulm

Wer für die Wahrheit eintritt, ist bedroht. Wer für den Herrn spricht, wird angefeindet. Jeremia wurde von Gott zum Propheten berufen. Er soll den Untergang Jerusalems ankündigen. Er prangert die Untreue des Volkes an. Solche Worte lösen Widerstand aus, beim Volk und beim König. Er wird in die Zisterne geworfen und wäre verhungert, hätte sich nicht der Äthiopier Ebed-Melech für ihn stark gemacht. Jeremia wird emporgeholt. Nomen est omen, denn Jeremia heißt „Gott erhöht“. Leere Zisternen waren Orte von Haft und Folter für alle, die man mundtot machen wollte. In unseren Breiten gibt es kaum Verfolgung, aber es gibt auch heute die Schicksale der vielen kleinen Prophetinnen und Propheten im Alltag. Sie tun nichts Außergewöhnliches, aber das Gewöhnliche mit außergewöhnlicher Leidenschaft. Sie leisten nichts Heldenhaftes, aber sind kreativ kleine Helden im Alltag. Sie vollbringen nichts Spektakuläres, aber stehen dem andern in Not unspektakulär bei. Sie schweigen, wenn zu viele reden, aber sie reden, wenn zu viele reden, ohne zu sagen, was gesagt werden müsste.

Beate-Traum Peters, Pastoralreferentin
Dr. Wolfgang Steffel, Dekanatsreferent

5,- Euro (inkl. Kaffee, Gebäck und Arbeitsmaterial)
Teilnahme am Mittagessen auf eigene Rechnung (bei der Anmeldung angeben).

Anmeldung beim Pfarrbüro St. Georg, Beethovenstr. 1, 89073 Ulm, Tel: 0731/153870,
E-Mail: stgeorg.ulm at web.de