VERWALTUNG

Verwaltung und Vermietung

Leitung

Das Gemeindehaus St. Georg wird vom AGZ (Ausschuss Gemeinde-Zentrum) geleitet. Dieser Ausschuss besteht seit 1972, gegründet noch vor Fertigstellung des Gemeindehauses. Hauptsächlich ist der AGZ verantwortlich für Verwaltung, Baulichkeiten und Veranstaltungen sowie Vermietungen.

Der Ausschuss setzt sich zurzeit aus elf ehrenamtlichen Mitgliedern und dem Hausmeister zusammen und trifft sich wöchentlich. Hinzu kommen Sondersitzungen, Arbeitseinsätze und Treffs vor bestimmten Veranstaltungen. Dieser gewaltige Zeitaufwand ist nötig, um die umfangreiche Arbeit der Verwaltung des Gemeindehauses zu bewältigen.

Finanzierung

Das Gaststättengesetz und die auf seiner Grundlage ergangenen Rechtsverordnungen gelten auch für das Gemeindehaus, für alle Erlöse wird Umsatzsteuer abgeführt. Das Gemeindehaus finanziert sich unter anderem über den Getränkeverkauf, weshalb wir darauf bestehen, dass bei allen Veranstaltungen ausschließlich hauseigene Getränke konsumiert werden. Die sehr zurückhaltende Preisgestaltung macht dies problemlos möglich.

[Link zu einer pdf-Datei]

Mietbedingungen