Herzliche Einladung –  Christliche Zen-Meditation

(Sitzen in Stille), 3 mal 15-25 Minuten, dazwischen Gehen

mittwochs 16.15-17.45 Uhr (erster Termin 11. September)
Unterkirche (neben St. Georg)
Leitung: Dr. Christoph Hantel
Kostenfrei
Mitbringen: Meditationsbänkchen oder Sitzkissen

Am Anfang kommen wir mit einem kurzen Musikstück in die Stille und Ruhe. Im Zazen, im Sitzen in der Stille, finden wir den Weg in die gemeinsame Mitte. Die Zen-Meditation und das Herzensgebet (Christus erbarme Dich) sind Wege, welche ins Innerste des Menschen, in das Wesen unseres Ursprungs führen. Die Erdung in der Mitte des Körpers und die ruhige Atmung sind das wesentliche Element. Wir stellen unsere kreisenden Gedanken ab und orientieren uns neu.
Wir meditieren erst 15, dann 2 mal 20-25 Minuten und hören kurze Texte zu Meditation.

Christoph Hantel nimmt selber seit einigen Jahren an Zen-Mediationen und Wochenenden in Klöstern teil. Er steht für eine Verbindung von Zen mit christlichen Inhalten. Diakon Dr. Peters vom Pastoralteam der Georgsgemeinde wird die Meditation an den Terminen anleiten, an denen Dr. Hantel nicht anwesend sein kann.