Danke Sr. Elisa!

Auch wenn der Verabschiedungsgottesdienst von Sr. Elisa aufgrund der aktuellen Corona-bedingten Situation nicht stattfinden konnte, war es mir und dem Pastoralteam ein großes Anliegen, Sr. Elisa wenigstens im kleinen Kreis zu verabschieden und ihr Danke zu sagen für all das, was in den vergangenen zweieinhalb Jahren gewachsen ist und was Sr. Elisa als umsichtige Mitarbeiterin in die Cityseelsorge eingebracht hat.
Deshalb haben wir im Rahmen eines Mittagsgebetes Sr. Elisa am Donnerstag, den 29. April Danke gesagt.

Danke, dass wir als Gemeinden und als Christinnen und Christen in der Ulmer City von der franziskanischen Spiritualität lernen durften. Zusammen mit dem Schwesternkonvent hat Sr. Elisa am historischen Wengenportal einen Ort profiliert, der Menschen zur Einkehr, Information und Begegnung einlädt. Besonders der Wengen-Imbiss am Samstag hat sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Viele andere Projekte hat Sr. Elisa in ihrer Zeit in Ulm angepackt und vorangetrieben.

Ich erinnere an die herausragende Ausstellung „75 Jahre Zerstörung Wengenkirche“ oder die Ausstellung „Engel und Menschen – miteinander in schweren Zeiten“ oder an die aktuelle Ostertuch-Aktion „Spurensuche“.

Neben ihrer Vernetzungsarbeit mit caritativen Einrichtungen und Angeboten hat sie sich auch in die Gesamtkirchengemeinde eingebracht und das Stadtmagazin mitgestaltet oder im Film zum „Pastoralprozess“ mitgewirkt. Wesentlich hat sie die Citypastoral profiliert. Wir haben in den zweieinhalb Jahren erkannt, dass die Citypastoral bzw, Cityseelsorge eigene Wege gehen muss, unabhängig und anders als die klassische Gemeindeseelsorge.

Dennoch war Sr. Elisa Mitglied im Kirchengemeinderat von St. Michael zu den Wengen und hat dort als Vorsitzende des Wahlausschusses unter den schwierigen Bedingungen des ersten Lockdowns mitgeholfen, dass überhaupt eine Wahl stattfinden konnte. Schließlich stand Sr. Elisa im Pfarrbüro in der Zeit des zweiten Lockdowns während des Überstundenausgleichs einer Sekretärin in St. Michael zu den Wengen und in St. Georg mir hilfreich zur Seite.

Ich könnte die Liste noch weiter fortsetzen und verlängern. Die wenigen Stichworte, die ich genannt habe, zeigen, dass Sr. Elisa weit über ihr Aufgabengebiet hinaus sich eingebracht und sich in vielfältiger Weise für die katholische Kirche in Ulm, für die Kirchengemeinden der Innenstadt und in der Zusammenarbeit mit dem Pastoralteam verdient gemacht hat.

Für allen Einsatz und für die angenehme Zusammenarbeit sage ich auch im Namen des Pastoralteams Sr. Elisa ein herzliches Dankeschön!

Möge Gott Sie, liebe Frau Sarah Kreutzer, auf Ihrem weiteren Weg begleiten und behüten!

Pfarrer Dr. Michael Estler