Neues Beratungsangebot für Frauen in der Wengengemeinde

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl an Frauen, die im Bereich Wohnungslosenhilfe beraten und unterstützt wurden merklich erhöht.
Frauen, die in Armut leben, von Wohnungsnot betroffen sind oder in unzumutbaren Wohnverhältnissen leben, empfinden ihre Situation in den meisten Fällen als sehr belastend und beängstigend. Frauen haben oftmals vielschichtige Problemlagen, die sie aus eigener Kraft nicht überwinden können. Hintergründe sind beispielsweise Suchterkrankungen, psychische Leiden, Gewalterlebnisse und Beziehungskonflikte sowie dadurch resultierende ungesicherte wirtschaftliche Verhältnisse. In der Folge leben die Frauen häufig allein, sind sozial isoliert und leiden unter der Trennung von Ihren Kindern. Letzte Ressourcen werden für die Aufrechterhaltung eines äußeren Scheins aufgebraucht, Notlügen und die Vermeidung des Aufsuchens und der Inanspruchnahme institutioneller Hilfsangebote, wie Notunterkünfte und Fachberatungsstellen.
Wir sehen hier dringenden Handlungsbedarf und wollen deshalb die Beratungsangebote für betroffene Frauen erweitern.

In Kooperation mit der Wengengemeinde wird neben der Frauenberatung im 2. Stock der  Bessererstr. 39, Ulm eine weitere frauenspezifische Beratung in den Räumlichkeiten der Wengengasse 6 angeboten. Die Idee dabei ist Frauen einen geschützten und anonymen Rahmen der Beratung und Hilfe zu ermöglichen.

Ab Montag, den 20. September und dann immer Montags von 14:00  – 16:30 Uhr findet in der Wengengassse 6 eine Beratung „von Frau zu Frau“ statt. Der Einlass erfolgt über das Klingelschild Cityseelsorge.