RÄUME IM GEMEINDEHAUS

Das Gemeindehaus St. Georg vermietet verschiedene Räume für Seminare, Fortbildungen, Eigentümerversammlungen, Theateraufführungen, Konzerte, Firmenweihnachtsfeiern, Vereinstreffen, private Feiern (nur Café Schorsch) und vieles mehr, sofern diese nicht durch Veranstaltungen der Gemeindearbeit und kirchlicher Gruppierungen belegt sind. Das Gemeindehaus ist weitestgehend barrierefrei. Getränke sind vom Haus zu beziehen und werden in allen Räumen angeboten. Falls die Parkmöglichkeiten im Hof nicht ausreichen, ist das Parkhaus Frauenstraße, Zufahrt über Rosengasse, nur wenige Gehminuten entfernt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Gemeindehaus ebenfalls zu erreichen (Haltestelle Willy-Brandt-Platz, Rosengasse oder Pauluskirche).

Großer Saal

Der Große Saal im Obergeschoss verfügt über eine Bühne für Aufführungen und Konzerte oder kann bei Vorträgen genutzt werden. Für bis zu 200 Personen ist eine Bestuhlung in Reihen oder mit Tischen möglich. Eine Leinwand und eine Tonanlage gehören zur Ausstattung, außerdem kann ein Konzertflügel genutzt werden. Thekenbausteine ermöglichen bei Bedarf eine variable Bargestaltung. In einer vollausgestatteten Küche können angelieferte Speisen erwärmt und ausgegeben werden. Geschirr kann nach Absprache vom Haus bezogen werden. Neben dem Treppenhaus kann der Große Saal durch einen Personenaufzug (Türbreite: 70cm; Innenmaße: 110x90cm) erreicht werden.

Kleiner Saal

Der Kleine Saal befindet sich im Erdgeschoss und kann für maximal 50 Personen mit Stuhlreihen oder Tischen gestaltet werden. Zur Ausstattung gehören eine Leinwand und ein festinstallierter Beamer mit Lautsprechern. Eine Theke mit Getränkeangebot ist vorhanden. Zum Kleinen Saal gehört ein Innenhof, welcher etwa für Pausen genutzt werden kann. Ein Klavier steht nach Absprache zur Verfügung, ebenso Leihgeschirr.

Café Schorsch

Das Café Schorsch im Erdgeschoss verfügt über einen separaten Eingang (nicht barrierefrei) und einen weiteren Zugang durch das Gemeindehaus (barrierefrei). Der Raum ist für Veranstaltungen mit maximal 40 Personen geeignet und mit einer Leinwand sowie einer Theke ausgestattet. Es gibt einen direkten Zugang zu einem Garten, welcher bei Vermietungen genutzt werden kann. Zu den Räumlichkeiten des Café Schorsch gehört eine kleine Küche und ein separates WC (nicht barrierefrei, bei Bedarf steht ein barrierefreies WC im Erdgeschoss des Gemeindehauses zur Verfügung). Ein Klavier kann nach Absprache genutzt werden, ebenso Leihgeschirr.

• 40 – 50 Personen

Foyer

Das Foyer im Erdgeschoss eignet sich für Empfänge mit bis zu 100 Personen. Stehtische können vom Haus bezogen werden.