ABSAGE EINIGER OSTERGOTTESDIENSTE

Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen und um der Bitte der Bundesregierung nachzukommen, werden an den Ostertagen (Gründonnerstag bis Ostermontag) nur die elementaren Oster-Gottesdienste in schlichter Form stattfinden.

Entfallen werden deshalb:

• Am Karfreitag der Kinderkreuzweg um 9.30 Uhr in St. Georg,
  • die Kreuzwegandacht um 11.00 Uhr in St. Michael,
  • die Klagelieder um 19.00 Uhr in St. Georg sowie
  • am Ostersonntag die Feierliche Ostervesper um 18.45 Uhr in St. Michael.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Entscheidung, die uns nicht leichtgefallen ist, aber zu der wir uns aus oben genannten Gründen genötigt sehen.

GOTTESDIENSTBESUCHE

Bitte beachten Sie nachfolgende Regelungen für Ihren Gottesdienstbesuch.
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und Rücksichtnahme!

Um den Schutz aller Gottesdienstbesucher*innen gewährleisten zu können bitten wir Sie:

• Bereiten Sie gerne bereits zuhause Ihre Kontaktdaten vor (ein Zettel mit Ihren Vor- und Zunamen, Ihre Telefonnummer oder Emailadresse sowie das Datum und die Uhrzeit des Gottesdienstbesuches). Diesen Zettel geben Sie dann im Eingangsbereich bei den Ordner*innen ab, wenn Sie die Kirche betreten.
  • Bitte benutzen Sie beim Betreten der Kirche ausschließlich den Haupteingang
  • Achten Sie bitte zu jeder Zeit auf ausreichend Abstand (mindestens 1,5 m) – gerade auch während des Kommuniongangs
  • Bitte tragen Sie während der gesamten Dauer des Gottesdienstbesuches Ihre FFP2-Maske (alternativ OP-Maske).
  • Bitte desinfizieren Sie sich Ihre Hände beim Betreten der Kirche (bitte auch wenn Sie Handschuhe tragen)
  • Beim Betreten der Kirche werden Sie von unseren Ordnern begrüßt, bitte folgen Sie deren Hinweisen
  • Bitte beachten Sie die Laufwege im Kirchenraum: Nach vorne über den Mittelgang in die Bankreihen und zur Kommunion, durch die Seitengänge nach hinten zurück
  • Sofern Sie nicht an der Kommunion teilnehmen: Bitte ermöglichen Sie in den Bankreihen, dass Ihre Sitznachbarn mit genügend Abstand an Ihnen vorbei kommen.
  • Das Singen ist derzeit nicht erlaubt – bitte singen Sie nur in Gedanken mit
  • Eine Kollekte findet während des Gottesdienstes nicht statt – wir freuen uns aber auf Ihre Spende beim Verlassen der Kirche
  • Bitte vermeiden Sie Ansammlungen vor der Kirche

ORDNER*INNEN GESUCHT

Wir freuen uns auf Sie!

Für unsere Gottesdienste in St. Michael zu den Wengen und St. Georg suchen wir dringend Ordner*innen, um die Sicherheitsvorschriften einhalten zu können. In jedem Gottesdienst werden 2 bzw. 3 Ordner*innen benötigt, damit der Gottesdienst stattfinden kann.

Wenn Sie mithelfen wollen und keiner Risikogruppe* (s.u.) angehören, freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Für eine Mitarbeit

*Risikogruppen sind:

1. Schwangere
  2. Personen, die 60 Jahre und älter sind
  3. Personen, die Vorerkrankungen haben (Atemwegserkrankungen, Krebs, Diabetes …)
  4. Personen, die mit jemandem aus den Gruppen 1 bis 3 zusammenleben