Sie wollen heiraten?

Sie wollen kirchlich heiraten? Was ist konkret zu tun?

Wenn Sie das Sakrament der Ehe miteinander eingehen wollen, nehmen Sie bitte frühzeitig (wenn möglich ein Jahr im Voraus) Kontakt mit dem Pfarrbüro unserer Gemeinde auf, um die notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Dabei gilt es zu klären, ob die Kirche an Ihrem Wunschtermin noch frei ist und welcher Pfarrer oder Diakon bei Ihrer Trauung assistieren kann.

Ein halbes Jahr vor der Hochzeit sollte das sogenannte Ehevorbereitungsprotokoll ausgefüllt werden. Dafür benötigen Sie ein Taufzeugnis Ihres Taufpfarramtes. Sollten Sie schon standesamtlich verheiratet sein, bringen Sie dazu auch die standesamtliche Urkunde mit.

Sie wollen ein Ehejubiläum (Silberne Hochzeit oder Goldene Hochzeit) feiern?

Wenn Sie ein Ehejubiläum im Rahmen eines Gottesdienstes in St. Georg oder in St. Michael zu den Wengen feiern wollen, ist das jederzeit möglich. Zur genauen Terminabsprache nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt mit unseren Sekretärinnen auf.

Kontakt: