und Lebensraum

Die muttersprachlichen Gemeinden sind für die Menschen mit ausländischen Wurzeln Gemeinschaft und Lebensraum, in dem sie gerade auch mit ihrer Sprache und Glaubenstradition Beheimatung und Zuwendung erfahren, ihr eigenes kulturelles und religiöses Leben pflegen und so ihre Identität finden können.

S. Antonio di Padova

Die Italienische Katholische Gemeinde Ulm S. Antonio di Padova ist in St. Michael zuhause. Ihr Schutzpatron der Hl. Antonius, wird alljährlich gemeinsam mit der Wengengemeinde um den 13. Juni herum gefeiert.

Das herausragende Ereignis im Gemeindeleben ist der alljährlich stattfindende „lebendige Kreuzweg“, der Gemeinden Ulm und Neu-Ulm. Viele Besucher kommen aus nah und fern  um am Karfreitag etwa 80 Mitwirkende zu sehen, die in beeindruckender Weise den Kreuzweg und das Sterben Jesu Christi darstellen.

Don Giampiero Fantastico

Pastoralreferent
Niels Materne (Email: Niels.Materne@drs.de)

Gianna Di Marco, Ulmergasse 9, 89073 Ulm

cci-ital-gemeinde.ulm@drs.de

Website: www.mci-ulm-neu-ulm.de

SVETI JOSIP

Die Kroatische Katholische Gemeinde Ulm Sveti Josip ist in St. Georg zuhause. Ihr Patron ist der Heilige Josef. Das Patrozinium wird alljährlich am 1. Mai in der Georgskirche gefeiert.

www.kkgulm.de

Vesna Vukadin, Beethovenstrasse 3, 89073 Ulm

E-Mail: vesna.vukadin@drs.de

svetijosip.ulm@drs.de

POLNISCHE GLÄUBIGE

Gottesdienste polnischer Muttersprache finden in der Regel jeden Sonntag um 8.30 Uhr in St. Georg statt.

Kath. Pfarramt
Ehinger Straße 6, 89604 Allmendingen

UNGARISCHE GLÄUBIGE

Die ungarischen Katholiken treffen sich i.d.R. am 1. und 3. Donnerstag im Monat um 18 Uhr zur Eucharistiefeier in der Wengenkirche. Am 2. und 4. Donnerstag findet um 18 Uhr ein gemeinsames Rosenkranzgebet statt.

Pfarrer Tibor Merlás

Stuttgart

ERITREISCHE GLÄUBIGE

Eritreische Katholische Geez-Ritus St. Justin de Jacobis Gemeinde Ulm

Die eritreischen Katholiken feiern ihre Gottesdienste in St. Michael zu den Wengen.

Abba Yosieph Beyed-Awod, Mühlrain 51, 70180-Stuttgart

E-Mail: Beyed.Yosieph@T-online.de

0711  6494647

PHILIPPINISCHE GLÄUBIGE – FILIPINO CATHOLIC COMMUNITY

Wir laden Euch herzlich ein zu unserem monatlichen Treffen (Yahweh Gawain) in unsere Katholisch-Philippinische Kirchengemeinde ein. Wir feiern die Gottesdienste in St. Michael zu den Wengen.

Where Jesus is Lord – Filipino Catholic Community – Born Again Christian – Prayer Meeting and Fellowship

Pater Jonathan Galope Ramoso

Email: jonathan.ramoso@drs.de