Unsere Einrichtung

Unser Kindergarten St. Wolfgang ist eine zweigruppige Einrichtung: Die Pinguingruppe und die Mäusegruppe. Sie bietet Platz für insgesamt 34 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren.

Unsere Einrichtung gehört zur Katholischen Kirchengemeinde St. Georg, die noch weitere zwei Kindergärten betreut, mit denen wir gut und auch gerne zusammenarbeiten.

Weiterhin pflegt unser Kindergarten Kontakte aller Art mit den umliegenden Kindergärten der evangelischen und städtischen Trägerschaft, mit der Spitalhofschule, mit den Altersheimen u.a.m.

Möchten Sie noch mehr wissen und unseren Kindergarten auch einmal anschauen, besuchen Sie uns doch einfach (eine kurze telefonische Anmeldung unter 0731 21 303 wäre hilfreich).

Das Kind steht im Vordergrund

Möglichkeiten für die Kinder

• Kontakte zu anderen Kindern knüpfen
  • Freundschafte schließen
  • Lernelemente vermittelt bekommen
  • Fähigkeiten erweitern

Engagierte Erzieher

• Ihr Kind soll von uns in allen Bereichen hilfreich nach dem Orientierungsplan gefördert werden
  • Wir versuchen, sie anzuleiten, damit sie selbstständig und verantwortungsvoll mit sich, den anderen und der Umwelt umgehen lernen
  • Ihr Kind soll im Handeln und Denken nicht eingeschränkt werden
  • Es ist wichtig für uns, dass Ihr Kind mitplanen und -entscheiden kann
  • Ihr Kind soll mit uns lernen, dass soziales Miteinander die Basis des christlichen Glaubens sein kann

Rolle der Familien und Eltern

Sie, liebe Eltern, gehören genauso zum Kindergarten, wie Ihre Kinder. Deshalb ist uns wichtig:

• Ein intensiver Kontakt mit Ihnen
  • Ein vertrauensvolles und offenes Verhältnis zueinander
  • Ein Arbeiten miteinander zum Wohle des Kindes
  • Das Teilnehmen an verschiedenen Festen, Gottesdiensten, Elternabenden und Elterngesprächen
  • Der Austausch von Besonderheiten beim täglichen Bringen und Holen Ihrer Kinder
  • Ihr ganzes Interesse am Kindergarten

Katholischer Kindergarten St. Wolfgang

Seelengraben 55

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Leitung: Frau Jutta Lindemeir
Stellvertretung:

Pädagogisches Personal:

Unser Team besteht aus 6 Erzieherinnen, die in Voll- und Teilzeit zusammen arbeiten.

Dienstag – Freitag

Erweiterte Abholzeiten