Kirchenchor

Schwerpunkt des Chors von St. Georg mit ca. 35 Sängerinnen und Sängern zwischen 35 und 80 Jahre ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Fastenzeit, an Ostern, bei Maiandachten, Gemeindewallfahrten, an Kirchweih, am 2. Advent und an Weihnachten.

Große Orchestermessen kommen an Ostern und Kirchweih regelmäßig im Gottesdienst zur Aufführung, mit Unterstützung von Sängern von Sacrappella und der Chorknaben – zusammen mit der Jungen Philharmonie Schwaben und Solisten vom Ulmer Theater. Außerdem werden Motetten aus verschiedenen Jahrhunderten musiziert.

Der Chor trifft sich regelmäßig am Mittwoch von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Unterraum der Georgskirche (gegenüber dem Pfarrbüro).

Sacrappella

Der Chor Sacrappella mit ca. 55 Sängerinnen und Sängern im Alter von 30 bis 60 Jahren wurde im März 1999 gegründet. Er bietet eine bunte Mischung von Pop bis Gospel, unbegleitete Motetten aber auch Neues Geistliches Liedgut und weltliche mehrstimmige Liedsätze. In Projekten findet eine Zusammenarbeit mit dem Chor von St. Georg statt.

Aktivitäten: Musikalische Gestaltung der Gottesdienste am Buß- und Bettag, an Kirchweih, an Weihnachten, Gestaltung der Studentengottesdienste, Auftritte bei Gemeindefesten (Fasching, Serenade), Wochenendfahrten.

Der Chor trifft sich regelmäßig montags von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr im Unterraum der Georgskirche (gegenüber dem Pfarrbüro).

St. Georgs Chorknaben

Die St. Georgs Chorknaben sind der Ulmer Knabenchor mit einer über 50-jährigen Chorgeschichte. Mehr als 80 Sänger von 6 bis 25 Jahren gestalten regelmäßig mit Chorleiter Thomas Stang Gottesdienste in Ulm und Umgebung und erfreuen in zahlreichen geistlichen Konzerten das Publikum. Regelmäßig werden Konzertreisen unternommen.

Als Knabenchor – der christlichen Tradition verpflichtet – liegt der Fokus natürlich auf dem Einbringen unserer Fähigkeiten im Rahmen von Gottesdiensten oder Konzerten. Dabei verstehen sich die St. Georgs Chorknaben Ulm auch als Teil des kirchlichen Lebens in Ulm mit Probenräumen in der Gemeinde St. Georg.

Die St. Georgs Chorknaben Ulm werden getragen von der katholischen Gesamtkirchengemeinde Ulm. Weitere finanzielle Unterstützung erhalten die Chorknaben durch die Musikschule Ulm. Und seit 2016 werden wir durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Zur Website der St. Georgs-Chorknaben

Orff-Gruppe

Die Orffis unter der Leitung von Fr. Wupperfeld treffen sich zum:

SINGEN und MUSIZIEREN
für Familiengottesdienste, Abendteuerlandgottesdienste, Weihnachten

TANZEN
am Gemeindefasching, am Kinderfasching, im St. Anna Stift

THEATER SPIELEN
beim Krippenspiel, an Ostern, bei den Abendteuerlandgottesdiensten

SPASS HABEN
jeden Dienstag:
von 17.00 Uhr – 18.00 Uhr Mini-Orff alle ab ca. 6 Jahren
von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr Midi- und Maxi-Orff alle ab ca. 12 Jahren

Komm doch einfach dienstags mal vorbei und mach mit!
Die Orffis und Franziska Wupperfeld freuen sich auf dich!

Anmeldung und Kontakt:
Franziska Wupperfeld:

Kähle Kehlen

Die Gruppe „Kähle Kehlen“ ist ein Vokalensemble in der Gemeinde St. Georg.

Maulhelden

Die Gruppe „Maulhelden“ ist ein Vokalensemble in der Gemeinde St. Georg.

Kirchenmusik in St. Georg

Kirchenmusiker