„ZURÜCK INS LICHT“ – Unser aktuelles Spendenprojekt zur Rückkehr der Portalfiguren nach St. Georg
Liebe Gemeinde, liebe Besucherinnen und Besucher unserer St. Georgskirche,
nach langer Zeit konnten die Portalfiguren von St. Georg wieder aufgestellt werden und erstrahlen nun in neuem Glanz.
Über Ihren historischen und theologischen Hintergrund hinaus stehen die Kirchen-patrone unserer Seelsorgeeinheit für Miteinander, Dialog und das Vertrauen darauf, dass wir gemeinsam mehr er-reichen als allein. Diese Figuren machen den Zusammenhalt in unserer Seelsorgeeinheit sichtbar – und das, was in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt gewachsen ist: gegenseitige Unterstützung, neue Formen des Miteinanders und viele kleine, oft unscheinbare Gesten der Verbundenheit.
Damit verbunden ist an dieser Stelle ein ausdrücklicher, herzlicher Dank an alle, die den Prozess der Aufstellung der Figuren unermüdlich und mit viel Geduld begleitet haben und die es erst möglich gemacht haben, dass die Portalfiguren wieder aufgestellt werden konnten.
Ebenso danken wir allen, die sich mit ihren Spenden einbringen und dieses Projekt unterstützen. Möge das, was hier sichtbar geworden ist, auch weiterhin Kraft geben und Mut machen – für unsere Seelsorgeeinheit und für alle Menschen, die sich mit St. Georg verbundene fühlen.
Pfarrer Dr. Michael Estler und
Gabriele Flemming, Gewählte Vorsitzende
GESCHICHTE DER PORTALFIGUREN
Die St. Georgskirche in Ulm wurde von 1902 -1904 als Garnisonskirche für die katholischen Soldaten Ulms im neugotischen Stil erbaut. Das Westportal von St. Georg umrahmten seit dem Jahr 1904 die von der Nürnberger Steinmetzwerkstatt J. Rotermund geschaffenen Steinfiguren des Hl. Georg (Vorbilder im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg) und des Erzengels Michael (Vorbild eine um 1489 entstandene Holzskulptur in St. Lorenz, Nürnberg).
Für die Marienstatue über dem Süd-West-Portal, ebenfalls aus der Steinmetzwerkstatt J. Rotermund, diente eine Marienfigur von Veit Stoß aus dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg als Vorbild. Rechts und links der Maria befinden sich Steintafeln, die an das 50-jährige Jubiläum der Verkündigung des Dogmas von der unbefleckten Empfängnis Mariens erinnern.
SPENDENANLASS
Alle drei Statuen mussten bei der letzten Turmsanierung (2011 – 2016) abgenommen werden. Längere Untersuchungen in der Steinmetzwerkstatt Weber und vom Landesdenkmalamt ergaben, dass die Figuren durch Umwelteinflüsse so beschädigt waren, dass eine Wiederaufstellung am Hauptportal nicht mehr infrage kam. Deshalb fanden sie jetzt nach der Renovierung im Inneren der St. Georgskirche einen neuen Platz.
Für Renovierung, Lagerung und Transport sind in den letzten Jahren erhebliche Kosten angefallen – auch für den neuen Platz in der Kirche werden Geländer, Beleuchtung und Schrifttafel benötigt. Insgesamt kommen auf die Gemeinde Kosten von 15.000 € zu, die über Spenden finanziert werden müssen.
Herzlichen Dank für Ihre Spende! SPENDENKONTO
Empfänger: Katholisches
Verwaltungszentrum Ulm
Bank: Volksbank Ulm-Biberach
IBAN: DE83 6309 0100 0199 2300 05
VWZ: Portalfiguren St. Georg – Nr. 300159
Eine Spendenbescheinigungen erhalten Sie ab 300 Euro – hierfür ist im Verwendungszweck die Angabe von Name und Adresse erforderlich.
ÜBERSICHT ZU DEN SPENDENMÖGLICHKEITEN IN DER GEMEINDE ST. GEORG
KIRCHENGEMEINDE ST. GEORG
BANK: Volksbank Ulm-Biberach
Empfänger: Katholisches Verwaltungszentrum Ulm
IBAN: DE83 6309 0100 0199 2300 05
VWZ: Spende Kirchengemeinde St. Georg
GEMEINDEHAUS ST. GEORG
BANK: Volksbank Ulm-Biberach
Empfänger: Katholisches Verwaltungszentrum Ulm
IBAN: DE83 6309 0100 0199 2300 05
VWZ: Spende Gemeindehaus St. Georg
ST. ANNA-STIFT
BANK: Volksbank Ulm-Biberach
Empfänger: Katholisches Verwaltungszentrum Ulm
IBAN: DE83 6309 0100 0199 2300 05
VWZ: Spende St. Anna-Stift
PARTNERSCHAFT SAN PEDRO CAJAMARCA
BANK: Volksbank Ulm-Biberach
Empfänger: Katholisches Verwaltungszentrum Ulm
IBAN: DE83 6309 0100 0199 2300 05
VWZ: Spende Partnerschaft MAK, San Petro, Peru
SOZIALE UNTERSTÜTZUNG ST. GEORG & WENGEN
BANK: Volksbank Ulm-Biberach
Empfänger: Katholisches Verwaltungszentrum Ulm
IBAN: DE83 6309 0100 0199 2300 05
VWZ: Spende Soziale Unterstützung St. Georg & Wengen


