10 Jahre St. Anna-Stift-Kapelle

Unsere Kapelle im St.Anna-Stift wurde 10 Jahre alt, am 29. Juni 2011 wurde die neue Kapelle im St. Anna-Stift eingeweiht.
Das 10-jährige Jubiläum feierten wir am 26. Juni 2021 im Rahmen eines Gottesdienstes.
Es ist ein großes Geschenk, dass wir diese Kapelle haben, die so etwas wie das „geistige Herz“ des Hauses ist. Seit das Anna-Stift vor über 90 Jahren eröffnet worden ist, gibt es hier eine Kapelle und gibt es Menschen, die darin beten und die ihre Anliegen vor Gott bringen.

Die erste Kapelle lag noch im zweiten Stock des Altbaus. Sie wurde im Zuge der Neugestaltung zusammen mit dem alten Gebäude abgerissen. Doch die Gottesdienste wurden ohne Unterbrechung weiter gefeiert – zunächst in der Übergangskapelle im heutigen Dr. Sambeth-Saal.

Vor 10 Jahren konnte die neue Kapelle eingeweiht werden. Sie befindet sich in der Nähe zum Haupteingang des Hauses und zeigt allein schon dadurch, dass sie ein zentraler und wichtiger Ort des Hauses ist. Die ovale Form der Kapelle gibt den Menschen, die darin beten, Geborgenheit. Die Außenmauer schützt die Betenden vor allerlei Ablenkungen. So wirkt die Kapelle von außen wie eine schützende Burg oder ein Zelt, wie es in einem bekannten Kirchenlied heißt: „Seht Gottes Zelt auf Erden, Verborgen ist er da; in menschlichen Gebärden, bleibt er den Menschen nah.“

Ich wünsche den Bewohnerinnen und Bewohnern des St. Anna-Stifts, dass sie in dieser schönen Kapelle immer die bergende Liebe Gottes erfahren dürfen. Und ich danke allen, die damals den Neubau der Kapelle begleitet und unterstützt haben und allen, die mit ihrem Dienst dazu beitragen, dass wir uns regelmäßig in dieser schönen Kapelle zum Gottesdienst versammeln dürfen.

Pfarrer Dr. Michael Estler