Ernennung zum Kirchenmusikdirektor

Anlässlich des Geburtstages „100 Jahre St. Georgsgemeinde“ hat unser Weihbischof Dr. Gerhard Schneider unseren Kirchenmusiker Thomas Stang am 11. Oktober 2020 die Ernennungsurkunde zum Kirchenmusikdirektor überreicht. Das kirchenmusikalische Wirken von Thomas Stang in St. Georg und in der Gesamtkirchengemeinde findet mit diesem Titel seine höchste Anerkennung und Auszeichnung.

Seit 1991 wirkt Thomas Stang als Leiter der St. Georgs-Chorknaben, seit 1996 als Chorleiter des Kirchenchores. Im Jahr 2000 hat er den Chor „Sacrappella“ gegründet. In drei Jahrzehnten seines Wirkens hat er es geschafft, die St. Georgs-Chorknaben über die Region hinaus bekannt zu machen. Auf großen Konzertreisen nach London, Graz, Rom, Indien und Hongkong hat er es den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, „den kulturellen Austausch und den Aspekt des friedvollen Miteinanders der Völker zu erfahren“ – wie es in der Ernennungsurkunde von Bischof Dr. Gebhard Fürst heißt. Besondere Verdienste erwarb sich Thomas Stang bei der Restaurierung der historischen Orgel von Oskar Walker wie auch als Vorsitzender des Diözesanverbandes der Pueri-Cantores. Ebenso weiß ich als Pfarrer die treue und zuverlässige Mitarbeit von Thomas Stang im Pastoralgespräch sehr zu schätzen. Im Namen des Kirchengemeinderates und des Pastoralteams gratuliere ich Thomas Stang zu diesem Titel herzlich und wünsche ihm für sein Wirken in Ulm und weit darüber hinaus weiterhin Gottes reichen Segen!

Pfarrer Dr. Michael Estler