Ostern 2022

Liebe Gemeinde von St. Georg und St. Michael zu den Wengen!

Anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Angebote unserer Seelsorgeeinheit für die Kar- und Ostertage. Da wir aktuell noch nicht sagen können, ob es coronabedingt noch irgendwelche Vorschriften für die Feier der Gottesdienste über die Kar- und Ostertage gibt, ob Anmeldungen notwendig sind oder nicht, bitten wir Sie, sich auf unserer Homepage zu informieren.

Wir wünschen Ihnen segensreiche und frohe Ostertage. Möge uns die östliche Botschaft Kraft und Frieden schenken.

Ihr Pfarrer Dr. Michael Estler mit dem Pastoralteam

Mittwochs-Andachten

Jeden Mittwoch während der Fastenzeit findet jeweils um 9 Uhr eine Kreuzwegandacht in St. Michael zu den Wengen statt. Dabei beten wir um den Frieden in der Ukraine. Zur Teilnahme laden wir herzlich ein.

Aktion: Friedenslicht

In der Fastenzeit liegen in St. Georg und St. Michael zu den Wengen Kerzen mit einem Friedensgebet bereit, die Sie mit nach Hause nehmen können oder jemanden damit beschenken können.

Palmzweige — Zeichen der Hoffnung

Auch in diesem Jahr erhalten Sie Palmen, die im Gottesdienst gesegnet und tagsüber in den beiden Kirchen zur Mitnahme bereit liegen — solange der Vorrat reicht. Die Palmzweige mögen in Ihrem Zuhause an das von Christus neu gewonnene Leben erinnern, Sie beschützen und Ihre Hoffnung stärken.

Besondere Gottesdienste für Kinder und Familien

Zum Gottesdienst an Palmsonntag um 10.30 Uhr und zur Lichtfeier am Karsamstag um 17 Uhr laden wir besonders die Kinder und Familien ein. Beide Gottesdienste werden von der Orffgruppe mitgestaltet.

Sakrament der Versöhnung

jeden FR 15:00 — Georg
jeden SA 09:45 — Wengen
FR 15.04. 09.00 — Wengen
SA 16.04. 09.00 — Wengen

Bußgottesdienste

FR 01.04. 14:30 — Georg
SA 02.04. 19:00 — Georg
SO 03.04. 18:45 — Wengen

Hauskommunion

Mir, dem Pfarrer, und meinem Team ist es wichtig, dass niemand von Ihnen in der österlichen Zeit auf die Kommunion verzichten muss. Alle unter Ihnen, die wünschen, dass wir die Heilige Kommunion zu Ihnen nach Hause bringen, bitten wir, sich in einem unserer Pfarrbüros zu melden. Gerne stehen wir auch für ein seelsorgerliches Gespräch oder ein Beichtgespräch zur Verfügung.

Impuls zum Kreuzweg von Wilhelm Geyer

In der Fastenzeit stellen wir Teile eines Kreuzweges von Wilhelm Geyer in der Wengenkirche aus. Texte zum Betrachten des Kreuzweges liegen in der Kirche aus. Im Anschluss an die Gründonnerstagsliturgie laden wir um 20.00 Uhr zu einer gestalteten Anbetungsstunde zu den Kreuzwegstationen von Wilhelm Geyer ein. Michael Geyer, Sohn des Künstlers, wird in die Stationen einführen. Wir hören geistliche Lieder vorgetragen von Christel Mayr begleitet von Akkordeon, Klarinette und Klavier sowie meditative Texte und Gedichte.

Kontakt über Ostern

14.-18. April Kontakt und Seelsorgetelefon 0731/63530 19.-22. April Pfarrbüro Georg 0731/153870 (zu den üblichen Öffnungszeiten)

23.-24. April Kontakt- und Seelsorgetelefon 0731/63530

10. April Palmsonntag

SA 19.00 Georg Eucharistiefeier mit Passion und Segnung der Palmzweige

SO 09.00 Wengen Eucharistiefeier mit Passion und Segnung der Palmzweige

SO 10.30 Georg Familiengottesdienst und Segnung der Palmzweige

SO 18.45 Wengen Eucharistiefeier mit Segnung der Palmzweige

14. April Gründonnerstag

DO 19.00 Wengen Messe vom Letzten Abendmahl Jesu — es singt das Vokal-quartett, anschließend Möglichkeit zur stillen Anbetung bis 23.00 Uhr. Im Anschluss an die Gründonnerstagsliturgie findet um 20.00 Uhr eine gestaltete Anbetungsstunde mit Texten und Musik zu den Kreuzwegstationen von Wilhelm Geyer statt.

DO 19.30 Georg Messe vom Letzten Abendmahl Jesu, Musik: Girard Rhoden (Tenor), N.N. (Horn), Thomas Stang (Klavier) „Still falls the rain“ B. Britten

15. April Karfreitag

FR 09.00 Wengen Beichtgelegenheit

FR 09.30 Georg Kinderkreuzweg

FR 15.00 Georg Karfreitagsliturgie mit dem Vokal-Ensemble

FR 15.00 Wengen Karfreitagsliturgie — es singt das Scherer-Ensemble

FR 18.00 Innenstadt Italienischer Kreuzweg
Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, kann dieses Jahr der Via Crucis in den Straßen von Ulm und Neu-Ulm stattfinden. Der lebendige Kreuzweg ist ein großes religiöses und kulturelles Ereignis. Den liturgischen Vorsitz hat dieses Jahr der Augsburger Bischof Dr. Bertram Maier. Der Via Crucis findet am Karfreitag, 15. April statt und beginnt um 18 Uhr am Rathausplatz in Neu-Ulm und endet am Münsterplatz in Ulm.

16. April Karsamstag/Osternacht

SA 09.00 Wengen Beichtgelegenheit

SA 17.00 Georg Österliche Lichtfeier für Familien

SA 20.00 Georg Osternacht (Segnung der Osterspeisen) – Chorknaben