HERZLICHE EINLADUNG ZUM PFINGSTFEST 2022 in ST. GEORG ULM

Wir laden Sie ein, erleben Sie Pfingsten als einen Tag der Zuversicht. Schöpfen Sie beim Anblick der vielen Jugendlichen Hoffnung für die Zukunft der Kirche und lassen Sie sich vom Hl. Geist erfüllen. Das Programm (https://pfingsten.at/veranstalter/ulm/) ist besonders für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 35 Jahren ausgelegt, jedoch ist selbstverständlich jeder und jede herzlich willkommen. Das Programm beinhaltet Vorträge, Hl. Messen, Lobpreis, eucharistische Anbetung, Workshops, Beichtmöglichkeit, etc…
Zu den beiden Gottesdiensten und dem Abend der Barmherzigkeit am Samstagabend sind alle Gemeindemitglieder und Erwachsene herzlich ohne Anmeldung eingeladen.
Für die Teilnahme am ganzen Programm  bitten wir um Anmeldung (siehe unten). Verpflegung wird ebenfalls angeboten.

Samstag, 4. Juni

• 8.30 – 11.00 Programm für die Jugendlichen
  • 11.30 Gottesdienst für alle (ohne Anmeldung)
  • 13.00- 19.00 Programm für die Jugendlichen
  • 19.30 Anbetung, Abend der Barmherzigkeit und Beichtgelegenheit für alle (ohne Anmeldung)

Sonntag, 5. Juni

• 9:00 – 10:00 Programm für die Jugendlichen
  • 10.30 Pfingstgottesdienst für alle mit der Georgsgemeinde (ohne Anmeldung)
  • 12:00 – 21:00 Programm für die Jugendlichen

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier:  https://pfingsten.at/veranstalter/ulm/

Zur Geschichte des Festes der Jugend an Pfingsten

Seit über 20 Jahren findet das Fest der Jugend in Salzburg statt. Jahrelang war Salzburg zum Pfingstwochenende das Ziel vieler Jugendliche, auch aus der Region Ulm/Oberschwaben. Die Teilnehmer*innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und weit darüber hinaus erwartete in Salzburg ein Wochenende mit viel Freude, Jubel, Lobpreis, Party, intensive Community, neue Freunde, Tiefgang und ganz viel Heiliger Geist. Aus dem ersten Pfingstfest der Loretto Gemeinschaft in Salzburg im Jahr 2000 mit rund 100 Teilnehmern entwickelte sich im Laufe der Jahre ein Jugendevent mit zehntausend Besuchern im Salzburger Dom. Die Loretto Gemeinschaft ist ein von der österreichischen Bischofskonferenz anerkannter Verein, dessen drei Grundsäulen Gebet, Jüngerschaft und Mission sind. In diesem Jahr wird das Fest der Jugend nicht mehr nur in Salzburg, sondern in über 30 Städten im deutschsprachigen Raum gefeiert. So auch in St. Georg in Ulm, dem einzigen Austragungsort in der Diözese Rottenburg-Stuttgart! Organisiert werden diese Pfingstfeste von jeweils eigenen, freiwilligen Teams aus der Region, mit informeller Unterstützung der Loretto Gemeinschaft. In Ulm hat sich ein Team von rund 30 Jugendlichen aus ganz Oberschwaben zusammengefunden, um das Fest der Jugend von Salzburg nach St. Georg in Ulm zu tragen. Viele der jugendlichen Teammitglieder haben in den letzten Jahren beim Pfingstfest in Salzburg selbst neu zum Glauben gefunden. Durch ihr mitwirken bei Pfingsten Oberschwaben möchten sie für Jugendliche und junge Erwachsene aus Ulm und Umgebung einen Rahmen schaffen, wo Gott neu kennenlernt und begegnet werden kann.